Die Firma Linden 3L ist spezialisiert auf die Verwirklichung von anspruchsvollen Projekten und Veranstaltungen. Für Ihre neueste Veranstaltung "Startup Days" konzipierte ich ein Branding-Konzept, welches dann vom internen Design-Team von Linden 3L jährlich produziert und adaptiert wurde.
Das Logo Konzept
Momentaufnahme des Logo Design Prozesses.
Der Linden CEO Dominik Isler sprach den denkwürdigen Satz:
"Wir wollen bei den Startup Days alle Stakeholders zusammenbringen, die es braucht, Entrepreneure sowie Leute aus Politik, Medien und Investoren. Wenn eine Gruppe fehlt, geht das Ganze nicht auf."
Diese Idee der Akteure, die aus völlig verschiedenen Welten kommen, aber das Gleiche wollen, wurde für mich die Grundidee des Logos. Eine Zusammenkunft von Leuten, die auf den ersten Blick irgendwie nicht zusammenpassen wollen, aber sich im Ganzen zusammenraufen, um weiterzukommen.
Visuell repräsentierte ich diesen Gedanken mit geometrischen Versatzstücken, die auf spielerische Art zusammengehen.
Design Manual
Da bei diesem Projekt das Konzept im Vordergrund stand und ich als Konzept/Lead Designer engagiert wurde und mit der Produktion dann später nichts mehr zu tun hatte, schrieb ich ein Design Manual für das interne Design-Team.
Mir war wichtig, dies so offen wie möglich zu schreiben, damit das interne Team sehr wohl einen gewissen Rahmen bekommt, aber gleichzeitig frei ist, eine eigene Gestaltungssprache zu finden.
Bei Projekten wie einer jährlichen Veranstaltung weis man nie genau, wo die Reise in Zukunft hingeht, da braucht es eine Offenheit gegenüber Veränderung. Ein restriktives Designmanual, das alles bis aufs Haar definiert, wäre da kontraproduktiv.