Gestaltung & Design | Kaspar Allenbach

Kaspar Allenbach

Kaspar Allenbach

Visuelle Kommunikation

Ich kreiere visuelle Geschichten, die bei Ihrem Publikum super ankommen und das zeitgerecht und im Budget.

13 Jahre

Erfahrung in Visueller Kommunikation

Bern

Location

Deutsch & Englisch

Sprachen

Kürzliche Arbeiten

Swiss Jazz Orchestra 2024

Gestaltung für die Saison 2024 / 25 des Swiss Jazz Orchestras

			Plakat
F4 60 Jahre Uldry

60 Jahre Druckerei Uldry

Die Druckerei Uldry AG aus Hinterkappelen ist DIE Plakatdruckerei der Schweiz. Zum 60sten gibts natürlich ein Plakat

Kaspar hörte lange zu, fragte nach, bis er seinen Stift in die Hand nahm. Bald darauf startete ich mit einer unkonventionellen und originellen Website in die Eigenständigkeit. Herzlichen Dank!

Roger Sidler, Büro für Geschichte

Hallo, mein Name ist Kaspar Allenbach

Ursprünglich mit dem Plan angetreten, Architekt zu werden, wurde es nach einer Hochbauzeichner-Lehre und anschliessendem Studium an der Kunsthochschule die Arbeit als Grafiker. Wenn ich nicht gerade an einem Kundenprojekt arbeite oder eine freie Gestaltung mache, bin ich in den Bergen oder in der Aare.

Preise & Auszeichnungenn

100 beste Plakate

Ein Plakat für das Ensemble Proton Bern wurde anlässlich der 100 besten Plakate D / A / CH ausgezeichnet.

Best of Swiss Apps

Das Aare Guru iOS App wurde in Zürich ausgezeichnet.

Damit kann ich Ihnen helfen

Keyvisuals

Ein zentrales visuelles Element, das sich durch Ihr Projekt zieht. Das Hauptbild einer Kampagne, die überall in Ihrem Projekt vorkommt.

Logodesign

Das Element, welches Ihrer Firma eine visuelle Wiedererkennbarkeit gibt und sie im Ozean der Aufmerksamkeit von weitem erkennbar macht.

Web & UX Design

Gut aussehend, informativ und am allerwichtigsten: nicht nervend. Das sind die Eckpfeiler eines gelungenen Projektes im Web. Von der Firmenwebsite zum Dashboard zur GUI.

Icon Design

Ein Icon sagt mehr als tausend…

Es war inspirierend, mit Kaspar zu arbeiten! Er arbeitete selbständig und brachte zahlreiche Ideen ein. Wir vertrauten ihm voll und ganz und liessen ihm freien Lauf – das Ergebnis spricht für sich!

Christa Lanz, Loeb AG

Vom Problem zum fertigen Ding

1

Erzählen Sie mir von Ihrem vorhaben

Erzählen Sie mir von Ihrem Gestaltungs- oder Kommunikationsproblem, um zu schauen, ob wir auf der gleichen Wellenlänge sind und ob ich der richtige bin, der Ihnen helfen kann.

2

Offerte: Kosten und Zeitraum

Ich schreibe Ihnen eine Offerte mit einem Kostendach für Ihr Projekt.

3

Das Projekt begint

Wenn wir uns einig sind, gehts los: Ich beginne, an ihrem Projekt zu arbeiten. Dabei arbeite ich nicht im geheimen Blindflug, sondern beziehe mich auf Ihr Vorgaben und Problemstellungen.

4

Feedback & Korrekturen

Nach detaillierten Entwürfen und auf Basis Ihres Feedbacks und Änderungswünschen geht es Richtung Reinzeichnung, wo das visuelle Ding ready für alle Anwendungen gemacht wird.

5

Launch

Wenn alles stimmt für Sie… Ab in den Druck… Deploy der Website… Publizieren der auf Ihrer Kartenapplikation usw.

6

Dranbleiben

Der Erfahrungsschatz, den man nach dem Launch gewinnt, gilt es zu nutzen. Auch nach Projektabschluss bin ich für Sie da, um in der nächsten Runde für Sie in den Ring zu steigen.

Dein Projekt ist in guter Gesellschaft

Interessantes Projekt?

Erzähle mir von deinem Vorhaben und ich schaue, ob ich dir helfen kann.

anfrage@kaspar-allenbach.ch

Häufig gestellte Fragen

Ein Logo repräsentiert die ganze Firma. Ein Keyvisual repräsentiert die Kampagne einer Firma.

Beispiel Für einen Jährlich stattfindenden Kongress wird immer ein neues Keyvisual passend zum Thema kreiert. Das Firmenlogo bleibt aber über alle Jahre gleich.

Ich arbeite mit Craft CMS. Meine Philosophie im Webdesign ist, eine zu 100 % individuelle Lösung für jeden Kunden zu kreieren und keine Themes zu verwenden, wie das z.b. bei Wordpress der Fall ist.

Je nach persönlichem Interesse an einem Projekt arbeite ich mit dem gegebenen Budget an Ihrem Projekt. da bin ich immer Verhandlungsbereit.

Einzigartigkeit: Der Sinn eines Logos ist es, die Einzigartigkeit Ihrer Firma zu repräsentieren, daher ist Standardware bei Logos unangemessen.

Nah-Fernwirkung: Ein gutes Logo erkennt man auch schon von weitem, wenn man es noch gar nicht so genau sieht.

Technische Anwendbarkeit: Ein gutes Logo muss auf allen Materialien in allen Drucktechniken funktionieren, vom Textildruck zum Siebdruck bis zum Autoaufkleber.

Lust auf mehr: Ein gutes Logo soll nicht mit Bedeutungen überladen sein, stattdessen soll es Spass machen und den gwunder wecken, was sich da wohl hinter dieser Firma verstecken könnte.

Kaspar ist seit vielen Jahren unser Grafiker des Vertrauens. Besonders schätzen wir seine Kreativität, seine Offenheit und Flexibilität!

Angela Schenker, Swiss Jazz Orchestra